Geschichtliches

Am 27.2.1969 trafen sich 13 am Wassersport Interessierte am Baggersee Fuchs & Groß in Eggenstein und gründeten die Wassersportfreunde mit dem Ziel – Zitat Satzung 1969:

„Der Verein will in echtem kameradschaftlichem Geist alle Sportarten, insbesondere Segeln, Paddeln, Rudern, Ski- und Schlittschuhlaufen, Schwimmen und Wandern, nach besten Kräften pflegen. In ihrer Freizeit wollen sich die Mitglieder zu sportlicher Tätigkeit zusammenfinden, um in der Natur neue Kraft und Erholung zu finden, sowie durch gemeinsame Fahrten die Schönheiten der Landschaft kennenzulernen.

Durch die sportliche Freizeitgestaltung und gesellschaftliche Veranstaltungen soll die Freude am Wassersport und die Vereinskameradschaft weiter gefördert und vertieft werden.“

Diesem Vereinsziel sind die Wassersportfreunde bis heute treu geblieben. Bei den Sportarten haben wir uns im Laufe der Vereinsgeschichte allerdings auf das Segeln, Surfen und Paddeln konzentriert.

Hier kurz die wichtigsten Stationen unserer Vereinsgeschichte:

• Als Treffpunkt wurde ein Eckchen auf dem Betriebsgelände des Kieswerkes Fuchs & Gros genutzt.
  • Am 6. Mai des selben Jahres beantrage man 15 Segelrechte, um überhaupt ein Segelboot zu Wasser lassen zu dürfen.
  • 1970 zählte der Verein schon 29 Mitglieder
  • 1972 folgte dann der Pachtvertrag für das neue Vereinsgelände. Ein Pavillon wurde gebaut, womit die sportlichen Aktivitäten, Segelregatten und die Jugendarbeit starteten. Der erste 6er-Kanadier und ein 470-er Segelboot wurde gekauft.
  • Ein Mitglied aus den USA brachte 1974 das Windsurfen und somit eine neue Sparte in den noch jungen Verein
  • 1978 erhielten die WSFE ihr aktuelles Vereinsgelände und konnten 1987 konnte das fertig gebaute Bootshaus beziehen
  • 1983 erste Teilnahme am Eggensteiner Straßenfest und erstes 6er-Kanadierrennen
  • Die Segler führten jährlich den Hufeisenpokal durch, während einige Surfer an internationalen Wettbewerben teilnahmen. Jährlich wurden meist über 10 Paddelfahren durchgenommen.
  • 2008 hatten wir Jubiläum und feierten unser 25. Seefest
  • 2011 bis 2012 wurde unser Bootshaus aufgestockt und renoviert.
  • 2019 feiern wir unser 50 jähriges Vereinsjubiläum

…und jetzt im Jahre 2022, sind wir auf nahezu 500 Mitglieder angewachsen